13.06.11

Kuchentag: Montag


Da nun das verlängerte Wochenende anstand, bin ich zurück in meine kleine Heimatstadt Weinheim, um meine Eltern zu besuchen und, oh Staunen, in Ruhe zu lernen. Auch wenn ich lerntechnisch noch nicht sehr vorangekommen bin, so habe ich doch wieder eine reizende Aktivität entdeckt: "professionelles Himbeerpflücken". Je nach Sorte kann die Himbeere zu Beginn des Sommers bis in den Spätherbst gepflückt werden. Da die Großeltern meines Freundes im Garten mehrere Sträuche besitzen, hatte ich das Glück, gefühlte 10 Schalen in einer halben Stunde pflücken zu dürfen. Mindestens ein Pfund habe ich schon während des Pflückens gefuttert. Wunderbare Seelentröster, unglaublich. Da man in Heidelberg selten mit solch großen Sträuchern konfrontiert wird und das Himbeerpflücken bei den eigenen Großeltern wohl schon über 10 Jahre her ist, habe ich festgestellt, dass das Pflücken und Naschen nebenbei zwar amüsant, aber das Krabbeln kleiner Tiere, vor allem Spinnen, auf Arm, Hals und Ausschnitt einen von der eigentlich entspannenden Tätigkeit ablenkt: Schnell die gepflückten Himbeeren in die Schale schmeißen, Spinne fokusieren und (die meisten hatten eher weniger Glück) wegpusten.

Da sich so viele Himbeeren in der Schale angesammelt haben, hat es sich natürlich angeboten, einen leckeren Käsekuchen mit Himbeeren zu backen.

Hier nun mein Rezept für den Käsekuchen mit Himbeeren und Knusperstreuseln: 






Zutaten für den Teig:


3 Eier
120 gr Zucker
250 gr Masacarpone
250 gr Speisequark (Magerstufe)
3 EL Grieß (für Süßspeisen)
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 Zitrone, unbehandelt
200-250 gr Himbeeren

Ofen auf 175°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Runde Springform einfetten und bemehlen.
Den Zucker mit den Eiern verrühren, bis sich der Zucker "auflöst". Zitronenschale abreiben (geht auch mit 1 Pck. CitroBack von Dr. Oetker). Nun alle Zutaten zur Ei-Zuckermasse hinzugeben und weiterrühren, bis eine puddingähnliche Masse entsteht. Zum Schluss die Himbeeren (funktioniert auch mit TK-Himbeeren) vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. In den vorgeheizten Backofen geben. Für mindesten 15- 20 Minuten im Ofen lassen und in der Zwischenzeit die Knusperstreusel zubereiten.


Zutaten für die Knusperstreusel:

60 gr Zwieback
60 gr geschmolzene Butter
30 gr Zucker
25 gr Kokosraspeln

Zwieback im Gefrierbeutel zu groben Stücken zerdrücken (ich habe dazu eine Suppenkelle benutzt).
Nun die Brösel mit all den anderen Zutaten vermischen.
Nach 20 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen (der Kuchenteig ist nicht wirklich fest, sondern hat eher eine Konsistenz wie Pudding, also keine Sorge) und die Streusel darüber verteilen und für weitere 30-40 Minuten in den Ofen geben.
Da ich die Knusperstreusel auch wirklich knusprig mag, decke ich meinen Kuchen nicht mit Alufolie ab.
Für all jene die ihre Streusel hell und eher weicher mögen, decken, nachdem ihr den mit streuselbedeckten Kuchen wieder in den Ofen gegeben habt, nach 10 weiteren Backminuten den Kuchen mit Alufolie ab und lassen ihn 20 Minuten weiterbacken.
Kuchen gut auskühlen lassen. Fertig.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen