14.09.11

C-C-C

- Coffee-Chocolate-Cookies.


Ich bin als Türkin natürlich in erster Linie Teetrinker. Aber der Kaffeegeschmack in diversen Kuchen, Torten, Keksen oder aber auch in Cremespeisen mundet mir schon ziemlich gut.

Nun, da die Festivalsaison vorbei ist und der nicht wirklich schmackhafte Instantkaffee seinen Zweck erfüllt hat, kann er als Zutat für viele Backrezepte verwendet werden. So wie das folgende Rezept von bakebakebake. Schon mal vorweg, die Grundzutaten sind bei mir die gleichen (außer Espresso eben Instantkaffee), jedoch haben meine Cookies eine nicht ganz so schöne Form wie die von bakebakebake und meine Vorgehensweise ist nicht so kompliziert.

Hier nun das Rezept für Coffee-Chocolate-Cookies:


Zutaten:

3 EL Instantkaffee
2 EL kochendes Wasser
500 g Mehl
Mark einer Vanilleschote
460 g Butter
300 g brauner Zucker
250 g gehackte Schokolade oder Kuvertüre

Den braunen Zucker in einem Mixer kleinmahlen. Somit löst er sich später in der Butter besser auf.
Den Instantkaffee mit dem kochenden Wasser auflösen und beiseite stellen. Gemahlenen braunen Zucker mit der Butter ca. 2-3 Minuten richtig schaumig schlagen. Vanillemark auskratzen und mit dem Kaffee zu der Zuckerbuttermasse geben und weiterrühren. Mehl dazugeben und nur kurz rühren, so dass es sich mit den anderen Zutaten mischt. NICHT zu lange rühren. Zum Schluss noch die Schokoladenstückchen unterheben.


Eine längliche Backform mit Klarsichtsfolie auslegen und die Cookiemasse darin verteilen und glatt streichen. Für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank geben.



Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Form entnehmen und auf einem Brett in gleich große Stücke schneiden und auf ein Backblech legen. Die einzelnen Cookies nicht zu nah beieinander legen, sonst gibt es einen "Blechkuchen".
Je nach größe 10-20 Minuten backen. Ich habe meine leider zu lange im Ofen gelassen und sie sind etwas trocken geworden. Dafür wird es beim nächsten Mal sicher besser.


Wohl bekomm´s.


1 Kommentar: