15.12.11

Mini-Schweinsohr

Ich liebe Blätterteig. Süß, salzig, herzhaft... Wirklich in allen Variationen. Meistens benutze ich Blätterteig für herzhafte Gerichte. Natürlich mache ich diesen nicht selbst, sondern kaufe den industriell hergestellten. In der Türkei meistens direkt frisch vom Markt oder vom "Yufkabäcker".
Ideal für Plätzchen bieten sich die Schweinsohren an. Absolut simpel und total lecker.
Meine Favoriten dieses Jahr.




Zutaten:

1 Rolle frischer Blätertteig (275g aus dem Kühlregal)
gemahlener Zimt & Anis
80g Zucker
2 EL weiche Butter
200g dunkle Kuvertüre

Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft).

Blätterteig vom Papier lösen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas breiter ausrollen.
Mit der weichen Butter bestreichen. Zimt, Zucker und Anis mischen und sorgfältig auf dem Teig verteilen. Von den langen Seiten des Teiges her zur Mitte eng aufrollen, bis sich die Teigrollen berühren. Für 30 Minuten in den Gefrierschrank legen, dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Teigscheiben mit Abstand auf ein Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Kuvertüre schmelzen und die obere Hälfte der Schweinsohren hineintauchen. Auf einem Backpapier trocknen lassen.


Wohl bekomm´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen