30.05.11

Johannisbeermuffins mit Baiser-Topping

Die schönsten Verwandlungskünstler kommen aus dem Ofen - Muffins. Ich liebe diese kleinen Küchlein. Sie sind nicht nur überaus vielseitig, sondern auch ein ideales Gebäck für jede Gelegenheit.
Zum Backen benutze ich immer spezielle Backformen mit 12 Vertiefungen (inkl. Muffin-Papierförmchen, erspart das Einfetten). Falls kein Backblech vorhanden ist, kann man auch zwei Muffin-Papierförmchen ineinander stellen.

Hier nun mein Rezept für Johannisbeermuffins:






Zutaten für den Teig:

150 gr Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Buttermilch
2 Eier, 2 Eigelb
100 gr Butter, weich
120 gr Marzipan, Rohmasse
2 TL Zitronenschale, unbehandelt
300 gr Johannisbeeren

Marzipan zerkrümeln und mit der Butter, 100 gr Zucker, Zitronenschale, 2 Eiern und  2 Eigelb verrühren.  Backpulver mit dem Mehl vermischen und zusammen mit der Buttermilch zur Marzipanmasse geben. Zum Schluss vorsichtig die Johannisbeeren unterheben.

Den Ofen auf 170°C (Umluft) vorheizen.


Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder einfetten. Teig einfüllen und 20 Minuten backen.
[Muffins nicht zu braun werden lassen.]
Muffins nach  20 Minuten herausnehmen und abkühlen lassen. Ofen um 30°C höher stellen.
Nun zum Baiser.

Zutaten für das Baiser:

2 Eiweiß
100 gr Zucker
1 Prise Salz
Puderzucker

Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. 100 gr Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen bis es die geeignete Konsistenz hat.  Baiser auf die Muffins geben, mit Puderzucker bestreuen und für weitere 4-5 Minuten in den Ofen (Haube sollte leicht gebräunt sein) geben.







Dazu passt ein guter Oolong Tee.


25.05.11

was passt denn gut zu...

... Erdbeeren?

Endlich! Meine morgendlichen Träume werden wahr. Waffeln mit frischen Erdbeeren und Sahne zum Frühstück. Natürlich ist dieses süße Erlebnis zu jeder Jahreszeit möglich, dennoch macht es einfach am meisten zur Saison Spaß. Mit Hütchen und Tütchen auf dem Markt zu schlendern und nach den süßesten Erdbeeren ausschau halten. Ein weiterer Vorteil , momentan sind die Erdbeeren sowohl frisch als auch günstig. Hier mal ein Rezept zu glutenfreiem Waffelteig:



Zutaten:

140 gr glutenfreies Mehl (z.B. Schär - Mix C)
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Sahne
50 gr Zucker
4 Eier

Alles miteinander vermischen, rühren. Falls Teig noch zu flüssig erscheint, noch etwas (vorsichtig) Mehl hinzufügen. Waffeleisen einfetten und dann rein damit.
Backen, bis es schön braun ist.
Schwierigkeitsgrad: mehr als simpel

Am liebsten mag ich es, wenn alle Zutaten (ja sogar die Sahne) in schönen Schüsselchen angerichtet werden. Dazu frisch gepresster Orangesaft und