08.04.12

Haselnuss Schokokuchen mit Mango

- oder der einfache Blechkuchen mit zu viel Zeitaufwand!

Am liebsten mag ich Mango als Chutney beim Inder. Die Frucht selbt ist zwar mitunter mein Lieblingsobst, aber ich hasse das Schälen. Noch dazu kommt, dass man zwar oft meint eine reife Mango gekauft zu haben weil sie schön weich ist und dann ist es doch eine Enttäuschung, wenn sie nach nichts schmeckt. Wie dem auch sei, wer diese Kuchen nachbacken will, sollte sich definitiv mind. eine viertel Stunde Zeit für das Schälen der Mangos nehmen. Und das Unterheben des Eischnees dauert auch eine Weile. So simpel dieser Kuchen eigentlich auch ist, ich finde trotzdem, dass er lange in der Zubereitung braucht.


Zutaten:

200g Zartbitterschokolde
160g weiche Butter
175g Zucker
7 Eier
400g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
4 EL Rum
3 Päckchen Vanillezucker
3 reife Mangos
700g Schmand
Salz


Ofen auf 175°C vorheizen (Umluft).


Ein tiefes Backblech einfetten und Backpapier dran befestigen.
Schokolade fein reiben oder mit einer Küchenmaschine klein mahlen (spart Zeit). Eier trennen. Butter, Zucker und eine Prise Salz in einer großen Schüssel cremig rühren. Eigelb einrühren. Nüsse und Backpulver vermischen und in die cremige Masse geben und weiterrührern. Schokolade und Rum unterrühren. Die Masse ist dann relativ fest, lockert sich aber durch den Eischnee. Eiweiß protionsweise steif schlagen und auch portionsweise unterheben. Zum Schluss den Teig auf das Backblech geben und ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Mangos fein würfeln.
Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, den Schmand in einer Schüssel locker aufschlagen und das Vanillezucker einrieseln lassen. Danach den Schmand locker auf den Kuchen streichen und die Mangowürfel auf dem Schmand verteilen.

Wohl bekomm´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen