09.06.13

Marmelade: Rhabarber-Erdbeere

- simpel.


 


Eigentlich bin ich nicht der größte Rhabarberfan, aber als Kompott oder Marmelade mit Erdbeeren geht er immer. Generell ist Rhabarber und Erdbeere eine super Kombi. Wer also möchte, kann noch mehr Erdbeeren hinzufügen.


Zutaten:

1kg Rhabarber
150g Erdbeeren
125ml Weißwein
3 Gewürznelken
Saft von einer Zitrone
1Pck. Vanillezucker
500g Gelierzucker (2:1)


Und so einfach geht es:

Rhababer waschen, putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Erdbeeren waschen und halbieren.
Weißwein mit dem Vanillezucker und den Nelken aufkochen, über das Obst/Gemüse geben und in einem großen Topf weich kochen. In der Zwischenzeit (ca. 4) Marmeladengläser sterilisieren. Obst/Gemüsemasse pürieren. Ich mag es, wenn es nicht zu fein ist, sondern auch noch Stückchen vorhanden sind. Zum Schluss das Gelierzucker einrühren und 1 Minute köcheln lassen.



Die fertige Marmelade mit Hilfe eines Trichters in die noch heißen Gläser füllen und gut verschließen. Ich drehe die Marmeladengläser dann noch für eine halbe Stunde auf den Kopf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen