07.07.13

Frittiertes GG mit Limetten-Crème Fraîche Dip

- frittiertes Gemüse und Garnelen.





Außen knusprig und innen weich. So muss das sein. Sobald es kunstgerecht frittiert wurde, ist das Gemüse außen schön goldgelb und innen zart. Dabei soll das Rezept jedoch nicht an das frittierte Gemüse beim Chinesen oder an Tempura erinnern, denn dafür ist der Teig viel zu dünnflüssig. Aber eine leichte und luftige Ummantelung des Gemüses, dazu ein leckerer Dip, was gibt es Besseres an einem Sommernachmittag?



Wichtig hierzu ist aber eine Friteuse. Diese hat erst vor Kurzem zu mir gefunden. Davor habe ich immer in heißem Öl im Topf frittiert. Angeblich gibt es auch gesunde Arten zu frittieren. Da sage ich tatsächlich: scheiß drauf. Wenn ich zwei Fettblöcke in die Friteuse schmeiße und mit Teig ummanteltes Gemüse frittiere, kann daran nichts gesund sein. Aber egal, man gönnt sich ja sonst nichts.


Zutaten:

Für den Dip:
300g Crème Fraîche
3 Limetten
Salz und Pfeffer

Gemüse:
3 Karotten
1Blumenkohl
1 Paprika
1 Zucchini

1 Packung Garnelen

Für den Teig:
100g Mehl
100g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
2 Eier
1 TL Salz
300 ml Mineralwasser, sehr kalt

Die Crème fraîche in eine Schüssel geben. Den Saft zweier und die Schale dreier Limetten, Honig und gehackten Koriander zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt stellen.

Die Crème Fraîche in eine Schüssel geben. Schale aller Limetten und nur den Saft von zwei Limetten unterrühren. Gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Garnelen auftauen oder frisch kaufen. Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Darauf achten, dass sie nicht zu klein sind. Sobald das Gemüse fertig geschnitten ist, sich um das heiße Fett kümmern.

Für den Teig alle Zutaten mit dem Schneebesen vermengen und das Wasser nach und nach unterrühren. Frittierstücke mehlieren, durch den Teig ziehen, abtropfen lassen und dann frittieren. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Auf einem Teller mit einem Dipschälchen servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen