17.07.13

glutenfreier Pizzaboden

- oder auch Resteverwertung.

Nein, ich habe keine Gluten-Unverträglichkeit. Dafür aber mein Freund. Um den Haussegen, essenstechnisch betrachtet, immer in Gleichgewicht zu halten, muss ab und an die Dame des Hauses auch glutenfrei kochen bzw. backen. Da ich noch viel Gemüse und Käse über habe, entscheide ich mich für einen glutenfreien Pizzaboden. Gluten ist ein Klebereiweiß, das in Getreidearten wie  Roggen, Gerste aber besonders in Weizen vorkommt. Es wird in Lebens­mitteln oft als Binde­mittel einge­setzt. Somit ist es vor allem in herkömm­lichen Back­waren wie Brot, Nudeln und Pizza zu finden aber auch in Wurst oder vielen Fertigge­richten. Trotzdem ist glutenfrei backen nicht so kompliziert. :) Es klebt nur so schön!




Zutaten:

Für den Teig:
250g glutenfreies Mehl (z.B. Glutano Mix It)
250g Maismehl
1 Packung trockene Hefe (für 500g Mehl)
350ml lauwarmes Wasser
3EL Öl

Belag:
Was man möchte...

Ofen auf 60°C (Umluft) vorheizen.

Die Brotmehlmischung, Maismehl, Hefe, Wasser und Öl zusammen in eine Schüssel geben. Das Ganze mit  dem Knethaken kneten, bis ein klebriger Teig entsteht. Zur Kugel formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig 30 Minuten bei 60 Grad im Backofen gehen lassen.







Blech mit Öl bepinseln, Teig schön dünn ausrollen. Passierte Tomaten auf den Teig geben und nach Belieben belegen. Ofen auf ca. 200°C erhöhen, backen. Ca. 20-30 Minuten backen. Immer wieder mal schauen, dass die Pizza nicht zu dunkel wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen