23.08.13

Pak Choi und Champignons mit Huhn

oder aber auch - Appetit auf China I.

Gleich vorweg: meinem Freund hat dieses Gericht gar nicht geschmeckt. Meiner Freundin und mir umso mehr. Einfach vorzubereiten und zu kochen. Gesund ist das Gericht auch noch und ach ja... ich mag es. Klare Linie vorhanden. Asien kriegt mich einfach immer wieder. Los geht´s. Pak-Choi, das Universalgemüse Asiens, ist ein schnell garender Senfkohl. Pak Choi schmeckt nur mild nach Kohl. Seine Stiele sind knackig, seine Blätter zart mit einer leicht bitteren Note. Lecker also.

 

Zutaten:

700g Pak Choi
500g Hähnchenbrustfilet
ein paar große Champignons
2 TL Sichuan-Pfeffer
250ml Hühnerbrühe
3 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
3 TL Speisestärke
Limette




Pak Choi waschen und die welken Blätter abzupfen. Strunkende abschneiden und nun den Pak Choi der Länge nach achteln. Champignons schälen und vierteln. Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden. Sichuan-Pfeffer im Mörser fein zerstoßen und mit der Fishsauce, Sojasauce und der Hühnerbrühe im Topf erhitzen. Pak Choi und Hähnchenfleisch reinlegen, Deckel drauf und bei starker Hitze einige Minuten kochen lassen. Pak Choi muss bissfest sein. Mit Salz abschmecken.

Stärke mit 3 EL kaltem Wasser verrühren, unter die Sauce mischen und nochmal aufkochen. Mit etwas Limettensaft beträufeln. Dazu passt mit Limetten gegarter Reis.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen