09.08.13

Ratatouille

Gemüsegericht, Gemüseeintopf, Gemüseallerlei.




Was ich an Ratatouille mag ist, dass es schnell und einfach zubereitet werden kann.
Auberginen, Zucchini, Paprikaschoten, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und frische Kräuter. Alles in mundgerechte Stücke schneiden, anbraten und schmoren lassen. Simpel eben.
Normalerweise kommt Rotwein in ein Ratatouille. Leider aus, somit mit Gemüsebrühe ersetzt. Tut aber geschmacklich keinen Abbruch. :)


Zutaten:

1 Aubergine
2 Zucchini
1 Zwiebel
1 Dose geschälte Tomaten (400g)
1 gelbe, grüne, rote Paprikaschote
3 Knoblauchzehen
125ml Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
Zweige von Thymian, Rosmarin, Petersilie und Basilikum
Salz und Pfeffer


Gemüse waschen und putzen. Aubergine und Zucchini in nicht zu kleine Würfel schneiden. Paprikaschoten in schmale Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein hacken. Kräuter waschen, Nadeln bzw. Blättchen ebenfalls hacken.

Einen Topf erhitzen und 2 EL Öl hineingeben. Zwiebeln unter Rühren anbraten. Aubergine hineingeben und ca. 3-4 Minuten braten. Nach und nach das restliche Gemüse und das Öl dazugeben und unter Rühren mitbraten. Gemüse an den Rand schieben.
Tomaten und Gemüsebrühe angießen, Knoblauch hineingeben. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss die Kräuter untermischen. Unter Rühren noch einige Minuten garen.




Dazu gab es eine kleine Portion Dinkelreis und einen Schuss Crème fraîche. Momentane Obsession.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen