20.10.13

Pilzpizza

oder aber auch: die leckerste Nicht-Pizza.

In den nächsten paar Tagen folgen ein paar leckere und einfache Rezepte mit Pilzen. Wir sind ja momentan mitten in der Saison und der Neuenheimer Markt bietet eine gute Auswahl. Heute gibt es eines meiner Lieblinge. Ich koche dieses Rezept bestimmt schon seit fünf Jahren und immer zur selben Zeit. Ich liebe es.









Zutaten:

600g gemischte Pilze (z.B. Egerlinge, Pfifferlinge, Steinpilze, Kräuterseitlinge)
25g Hefewürfel
400g Mehl
1TL Salz
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
50g Butter
Salz und Pfeffer aus der Mühle



Die Hefe in 250ml lauwarmen Wasser auflösen. Mit dem Mehl und Salz vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in vier gleich große Kugeln formen und auf einem Blech eine Stunde zugedeckt aufgehen lassen.

Pilze putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Petrsilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Knoblauch fein hacken. Ofen auf 250°C (Umluft) vorheizen. Die Pilze mit der Butter und dem Knoblauch kurz andünsten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreuen. Die aufgegangenen Teigkugeln auf einer bemehlten Fläche zu einem länglichen Fladen ausrollen. Pilze darauf verteilen und ca. 8 Minuten backen.


Dazu gab es einen Blattspinatsalat.

Rezept aus Elle Bistro 6/2008.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen