27.02.14

Spinat-Birnen-Salat mit Walnüssen

oder aber auch: Die perfekte Beilage zur Dampfnudel.

Ich liebe Dampfnudeln und ich liebe Babyspinat. Den Spinat esse ich ab und an einfach so. Ohne Dressing oder ohne ihn zu kochen. Am liebsten mag ich den Babyspinat dann als Salat. Rahmspinat mit Spiegelei und Kartoffeln gibt es eher selten und ist ein Phänomen aus der großmütterlichen Küche. Gestern war Markt hier in Neuenheim und es gibt einen Stand, der frische Dampfnudeln verkauft. Generll esse ich Dampfnudeln lieber herzhaft. Zum Beispiel mit Kartoffelsuppe oder aber auch gerne mal zum Salat. Also nichts da von wegen "leichter" Salat. Ohne Dampfnudel schmeckt er aber sicherlich auch gut ;)






Zutaten:

100g Babyspinat
1 reife Birne
etwas Zitronensaft
1 handvoll Walnusskerne
2 EL Walnussöl
1 EL Balsamico
frisch gemahlener Pfeffer/ Salz
Ziegenkäse nach Belieben

Babyspinat waschen, putzen und trocken schleudern. Die Birnen waschen, halbieren, entkernen, in feine Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Aus Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen und mit dem Salat vermengen. Den Spinat auf einem Teller verteilen und die Birnenscheiben, die Walnusskerne und etwas würzigen Ziegenkäse darauf anrichten
Dazu passt eine frische Dampfnudel :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen