10.03.14

Bulgursalat

oder aber auch: Ähnlich wie Couscous, nur grobkörniger.

Ich habe persönlich mehr ein Faible für Bulgur statt für Couscous. Gerade in der türkischen Küche ist er präsenter. Ich muss sagen, ich habe noch nie Couscous in der Türkei gesehen oder gegessen. Bulgur eignet sich ebenso wie Couscous super für leckere Salate. Ich mag Bulgur für Salate viel lieber. Für die warmen Frühlingstage eignet sich so ein erfrischender Salat auch ausgezeichnet. Bulgursalat passt hervorragend als Beilage oder als leichte Vorspeise. Im Kühlschrank und in einer Tupperdose gut verschlossen, ist der Salat auch einige Tage haltbar oder eignet sich sehr gut zum Mitnehmen in die Uni oder Sonstiges. Demnächst werde ich für die türkische Ecke noch einen typisch türkischen Bulgursalat vorbereiten, nämlich Kısır. Allerdings ist der Bulgur viel feiner, eben ähnlich wie Couscous. Oder vielleicht Mal eine Bulgurwoche starten? Yummy!







Zutaten:

2 Tassen Bio-Bulgur
4-5 Tassen Wasser
1 TL Bio-Gemüsebrühe 
1 rote und gelbe Paprikaschote
Frühlingszwiebeln (so viele man mag)
1 rote Zwiebel
1 Bund glatte Petersilie
3 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz aus der Mühle
1-2 TL gemahlener Koriander

Den Bulgur mit dem Wasser und der Gemüsebrühe zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Zum Schluss de Bulgur mit einer Gabel auflockern und abkühlen lassen. Paprikaschoten waschen, entklernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Nun das ganze Gemüse und die Petersilie zum  Bulgur in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und dem Koriander würzen. Essig und Öl untermischen. Fertig. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen