12.03.14

Hühnchen-Mango-Curry

oder aber auch: Eigentlich nicht ganz so ein übliches Curry.

Ich liebe Curries. Besonders all jene mit Kokosmilch. Oder liebe ich mehr die Kokosmilch? Ach was, egal. Beides zusammen ist einfach die beste Kombination. Diesmal  handelt es sich aber nicht um ein traditionelles Currygericht. Die Gewürze wurden weder sehr lang in der Pfanne geröstet, noch wurde eine Currypaste verwendet. Vielleicht eher ein indisches Curry, nur eben mit Kokosmilch statt Joghurt. Und Ketchup! Ja Ketchup. Eher so in die Richtung. Gewürze sind aber reichlich vorhanden. Wer es schärfer mag, gibt noch eine grüne oder rote Chilischote mit rein. Den Vorgang hatte ich während dem Kochen einfach vergessen :). Den Reis habe ich wie immer im Reiskocher gegart. Das funktioniert einfach am besten, geht schnell und ist einfach in der Zubereitung.








Zutaten:

400g Hähnchenbrustfilet
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
5-6 Cocktailtomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 reife Mango
2 Knoblauchzehen
2 TL gemahlener Koriander
2 TL Kurkuma
2 TL Kreuzkümmel
1 EL Mangochutney
2 EL Ketchup
2 EL Öl
frisch gemahlenes Salz und Pfeffer
Cashewnüsse
Kokosraspeln

Hähnchenbrustfilet waschen, trocknen und in mundgerechte Würfel schneiden. In etwas heißem Öl anbraten und mit dem Koriander bestreuen. Das angebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Tomaten waschen und vierteln. Die reife Mango in kleine Stücke schneiden. Nun die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und kurz darin anbraten. Kreuzkümmel und Kurkuma zugeben.
Tomaten, Ketchup, Kokosmilch und Mangochutney zufügen. Zu einer Sauce einkochen lassen. Wer es dickflüssiger mag, fügt etwas Joghurt oder Crème fraîche hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit den Gewürzen nachwürzen. Nun wieder das Fleisch mit den Mangostücken dazugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen.

Auf Tellern anrichten und mit gehackten Cashewnüssen und etwas Kokosraspel bestreuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen