31.05.14

Himbeerschokolade mit gezuckerten Rosenblüten

oder aber auch: Das Schokoladenmeisterstück.

Ja, Schokolade ist gesünder als man denkt. Ich nehme es an. Denn bei meinem übermäßigen Konsum an Schokolade muss ich mir das nun mal einreden. Bei uns in Heidelberg gibt es einen Feinkostladen mit Unmengen an Schokoladenvariationen und anderen Köstlichkeiten. Mit weißer Schokolade und gezuckerten Rosenblüten und Veilchen verließ ich den Laden und hatte so Lust auf Schokolade. Also, warum dann nicht auch ein Blech voller Schokolade selbst machen? Geht ganz einfach und schnell. Diese Schokolade ist wirklich ein Meisterstück. Ein Meisterstück, dass unter fünf Minuten hergestellt werden kann. Ein kleiner Aufwand für etwas so Schönes. Wegen solchen Kleinigkeiten liebe ich mein Hobby. Viel Spaß beim Herstellen. Schmelzen, ausstreichen, auf dem Blech strudeln und ein bisschen Luxusdeko oder Obst hinzufügen - ta-da! Himbeerschokolade mit gezuckerten Rosenblüten. Genießt es.

P.S. Ich habe wirklich gute und sehr hochwertige Schokolade (geht auch mit Kuvertüre) gekauft. Vielleicht macht es das Ganze deshalb auch so lecker? :)












Zuaten:

500g hochqualitative dunkle Schokolade
200g hochqualitative weiße Schokolade
1 Teelöffel Himbeeressenz
1-2 Teelöffel Rote-Bete-Pulver oder rosane Lebensmittelfarbe
50g gezuckerte Rosenblüten oder Ähnliches
+ 1 Holzspieß

Zunächst ein Blech mit Backpapier oder einer Silikonmatte auslegen. Nun die dunkle Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen. Sobald die Schoki schön geschmeidig ist (versuchen, sie nicht ganz zu naschen) kann sie auf dem Backpapier ausgestrichen werden. Geht super einfach mit einem Löffel. So dick oder dünn, wie man es eben mag. Ich bevorzuge es schön dünn.

Weiße Schokolade ebenfalls auf dem Wasserbad schmelzen lassen. Nun mit dem Pulver einfärben und mit der Essenz abschmecken. Dieser Teil riecht besonders gut <3 Nun die weiße/pinke Schokolade mit einem Löffel fleckenartig auf der dunklen Schokolade verteilen. Mit dem Holzspieß (in strudelnder Bewegung) die pinke Schokolade zügig durch die dunkle Schokolade durchziehen. Zum Schluss die gezuckerten Rosenblüten klein brechen und gleichmäßig auf der Schokolade verteilen. In den Kühlschrank geben, bis die Schokolade fest geworden ist.


Viel Spaß damit :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen