26.05.14

Rohe Cupcakes

oder aber auch: Im Sommer bleibt der Backofen aus.

Momentan brauch ich wieder etwas Abwechslung in der Küche. Da kommt mir der rohe Süßspeißenwahn gerade entgegen. Es ist ein teures Vergnügen, dass muss ich zugeben. Denn wer zwei bis drei Mal die Woche roh und süß Speißen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Aber eine Inverstition, die sich lohnt. Es hat im Prinzip nichts mit den gebackenen Cupcakes zu tun. Nur das Aussehen erinnert daran. Wer auf Nüsse, Beeren und Kokos steht, wird diese rohe Köstlichkeit besonders lieben. Nüsse und Trockenfrüchte bilden den "Basisteig" für den Cupcake. Mit einem Standmixer ist daraus schnell eine gleichmäßige Masse hergestellt. In meinem Inventar ist jetzt auch Kokosnussmus zu finden. Es schmeckt einfach himmlisch, ist super cremig und lecker nussig und besteht aus reinem Bio-Kokosfruchtfleisch. Perfekt zum Verfeinern. Das Kokosnussmus bildet die Basis für mein Frosting. Es ist schön zu schmecken, wie alle natürlichen Zutaten zur Geltung kommen. Alle vollwertigen Zutaten und  deren wertvolle Ihaltsstoffe bleiben erhalten.

Die Zuaten sollten alle Rohkost-Quailtät aufweisen, sodass man auch von einem rohen Cupcake sprechen kann :)







Zutaten:

200g gemischte Mandeln und Cashews (z.B. 150g Mandeln + 50g Cashews)
150g getrocknete und entsteinte Aprikosen
50g getrocknete Rosinen
3 EL rohes Mandelmus z.B. von Keimling
1 kleine Schale Himbeeren
4-5 EL rohes Kokosnussmus z.B. von Dr. Goerg
ein paar frische Erdbeeren
Aüfelsüße
Kokosflocken

Die Nüsse mit den  Aprikosen und in den Rosinen in einem Standmixer zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Die Masse in eine Schüssel geben und mit dem Mandelmus vermischen. Danach ein Cupcake-Blech mit Muffinförmchen (am besten 2 Förmchen) auslegen. Teig in die Förmchen geben und mit nassen Händen fest drücken. Die Erdbeeren waschen, halbieren und je eine Hälfte auf dem Cupcake verteilen.

Nun können die Himbeeren mit einer Gabel zerquetsch werden, bis ein flüssiges Püree entsteht. Nach und nach das Kokosnussmus dazugeben und so lange vermischen, bis eine gute Konsistenz entsteht. Wem es zu "steif" ist, kann sein Frosting mit etwas Wasser auflockern. Einfach ausprobieren. Ich hab das ganze noch mit etwas Apfelsüße abgeschmeckt. Zum Schluss das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und eine dünne Schicht auf jeden Cupcake geben. Mit Erdbeeren verzieren und Kokosflocken bestreuen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Sehr lecker, sehr sättigend!
<3


Inspirierte Quelle: Veganguerilla


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen