03.05.14

Spargelrisotto

Oh du schöne Spargelzeit.

Mein Favorit unter dem Spargel ist der grüne Spargel. Heute auf dem Markt habe ich allerdings auch "wilden" Spargel aus Frankreich entdeckt. Etwas teuer, aber vielleicht kaufe ich den mal nächste Woche und probiere mal aus, was man damit so machen kann. Wie auch immer, Spargel und Risotto, eine unglaublich leckere Angelegenheit. Das Risotto wird wie üblich vorbereitet und der Spargel muss nur geschnibbelt und gekocht werden. Eine einfache Sache also. Dazu ein guter Weißwein, yummy!





Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300g Risotto Reis
250 ml trockener Weißwein
500 ml - 1 l Gemüsebrühe
500g grüner Spargel
50g Parmesankäse
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Prise Zucker
frischer Basilikum
Olivenöl
Butter

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Eine gute Portion Olivenöl und ein großes Stück (ca. 50g) Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Nun den Reis zufügen und glasig dünsten. Nach und nach  heiße Brühe und Wein zugießen. Regelmäßig und unter Beobachtung umrühren. Die nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Ca. 30 Minuten garen. In der Zwischenzeit den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In kochendes Salzwasser mit einer Prise Zucker geben und bissfest garen. Zum Schluss den Parmesan zusammen mit etwas Butter auf das Risotto geben und zugedeckt 2–3 Minuten ziehen lassen. Danach umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel in einem Sieb abgießen und untermengen. Mit Parmesan bestreuen und mit Basilikum garnieren.


Schönes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen