12.05.14

Versunkener Rhabarberkuchen

Am Wochenende stand wieder ein Brunch an. Da darf ein Kuchen natürlich nicht fehlen. Da wir acht Personen waren, entschied ich mich für einen einfachen Blechkuchen. Der Rhabarber wächst wie Unkraut im Garten meiner Schwiegereltern (in spe ;)), somit hatten wir noch genug zu Hause. Rhabarber schmeckt nicht nur ausgezeichnet in Marmelade oder als Sirup, sondern auch im/auf und zwischen dem Kuchen.

Bevor die Saison also zu Ende ist, noch schnell einen backen. Der schmeckt nämlich ausgezeichnet.






Zutaten:

1kg Rhabarber
1 unbehandelte Orange
250g weiche Butter
200g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
400g Mehl
1 Pck. Backpulver
200g weiße Schokolade
Puderzucker und Zimt

Ofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech (40 x 30 cm) einfetten.

Den Rhabarber putzen, waschen und in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Orangenschale fein abreiben und danach die Orange auspressen. Die Schokolade grob hacken. Danach die Butter, Zucker, 1 Prise Salz und die Orangenschale in einer Rührschüssel mit dem Handrührer schaumig rühren. Eier nacheinander jeweils unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unterrühren. Zum Schluss die Schokolade in den Teig unterheben.

Nun den Teig auf das gefettete Backblech streichen und den Rhabarber darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen. Den Kuchen rausnehmen und auskühlen lassen. Zum Schluss mit Puderzucker und Zimt bestreuen. Dazu passt frisch geschlagene Sahne.


Verdammt guter Sonntagskuchen und passt perfekt zum Brunch.


Quelle: Essen & Trinken



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen