11.06.14

Garnelen auf Kohlrabi-Carpaccio

oder aber auch: Kohlrabi, meine große Rohkostliebe.

So lecker und mild im Geschmack ist der Kohlrabi. Meine liebste Kohlart ist zart genug um sie roh zu essen und schmeckt auch, meiner Meinung nach, roh am besten. Das Knollengemüse mag ich am liebsten zum Snacken oder als Carpaccio. So wie bei diesem leckeren Sommersalat mit Garnelen. Bei der Hitze heute wollte ich nichts Warmes kochen, sondern entschied mich deshalb für einen einfachen Salat. Und da heute wieder in Neuenheim Markt war, konnte ich frische Garnelen dazu kaufen. Die Portion reicht genau für eine Person.









Zutaten:

100g (vorgegarte) Garnelen oder rohe Garnelen
1 Kohlrabiknolle
1 kleiner Bund Rucola
 abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange
1 EL  Walnussöl
1 TL Kokosöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Die Garnelen waschen und trocken tupfen. Den Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Danach den Kohlrabi schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Für das Dressing Öl und Essig mit Orangenschale, Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabischeiben auf Tellern anrichten. Die Hälfte des Dressings darüberträufeln und das restliche Dressing mit dem Salat mischen. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Garnelen darin  unter Wenden braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salat auf dem Carpaccio anrichten, die Garnelen darauf verteilen und mit gelben Tomaten verzieren. Mit Salz und Pfeffer und etwas Öl noch beträufeln. Dazu passt ein Stück Walnussbrot sehr gut dazu :).

GUTEN!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen