02.07.14

Kleiner, glutenfreier Browniekuchen mir Beeren und Walnüssen

oder aber auch: Nervennahrung in Kuchenform die Zweite.


Ich bin nervös, gestresst und angespannt. Mein Rücken tut mir weh und von meinem Bein brauche ich gar nicht erst anfangen. Die Uni drückt mir so sehr auf die Schultern, dass ich sogar vergesse, meine Blogeinträge Korrektur zu lesen. An solchen Tagen (also fast jeden Tag O_O) muss Nervennahrung her. Mein Geist und mein Körper verlangen nach einer fetten Belohnung, dass da ein Stück Schokolade nicht ausreicht. Ein Snickers? Ach was, gleich die ganze Packung auf den Tag verteilt. Ich weiß, es klingt übel, das ist es auch. Kalorienreiche Glücklichmacher. Ich entscheide mich in letzter Zeit immer mehr für einen Kuchen, statt dem klassischen Studentenfutter. Den Zweiten die Woche. Mein Körper dankt es mir leider nicht, da die Anzeigetafel der Waage leider immer mehr in die falsche Richtung zeigt, aber ich denke mir, im November ist endlich alles vorbei (VERDAMMT- WEIHNACHTSZEIT)! Mir bleiben also dauerhaftes schlechtes Gewissen und Fettpölsterchen, dank des Examens. Da mir aber auch eine kleine Schüssel an Nüssen und Trockenfrüchten nicht reichen würde, backe ich eben gleich einen ganzen Kuchen. Der reicht dann für die nächsten zwei Tage. Nebenbei entspanne ich auch etwas in der Küche. Ich stehe lieber 10 Stunden in der Küche statt zwei Stunden vor dem Laptop zu sitzen, urgs. Ich werde mich bald auf die Suche nach gesunden Alternativen machen. Aber diese Gaumenfreude möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Denn einen gesundheitlichen Nutzen hat dieser Kuchen: das Beerenobst und die Nüsse! :) Auch sie sind für mich eine effektive Nervennahrung, deshalb ist der Kuchen auch "halb gesund".









Zutaten:

225g Zartbitterschokolade
eine Handvoll Walnüsse
100g Butter
150g brauner Zucker
3 Eier
75g Schmand
75g glutenfreies Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Natron
200ml Schlagsahne
Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren)

Die Schokolade grob hacken. Butter in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. 125 g Schokolade, den Zucker und eine Prise Salz zufügen und unter Rühren schmelzen. Sobald die Masse geschmolzen ist von der Herdplatte nehmen und in eine Rührschüssel umfüllen. Auskühlen lassen.

Ofen auf 150°C (Umlfut) vorheizen. Springform (22 cm Ø) einfetten.

Eier mit dem Rührgerät unterrühren. Schmand, Vanillezucker, Mehl und Natron unterrühren. Nun die Nüsse hacken und die restliche Schokolade unterheben.Teig in die gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minten backen. Nach und nach eine Stichprobe machen, da der Teig noch flüssig sein könnte. Dann mit Alufolie abdecken und ca. auf 175°C erhöhen. Weiterbacken bis der Kuchen durch ist. Herausnehmen und auskühlen lassen. Danach die Beeren waschen, gut abtropfen lassen und halbieren. Sahne mit dem Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Zum Schluss den Brownie von der Springform lösen und mit der Sahne  bestreichen. Beeren darauf verteilen.

LECKER! Weiter gehts mit dem Lernen!
Inspiriert von lecker.de







1 Kommentar:

  1. Dein Blog wird mir immer sympathischer, der Kuchen schreit ja förmlich danach, von mir nachgebacken zu werden!

    http://allesaussernichts.blogspot.de/

    AntwortenLöschen