12.07.14

Mercimek Çorbası

oder aber auch: Türkische Linsensuppe.

Die Zeit rennt mir davon. Ohne Witz. Ich hatte mich ursprünglich auf diese Suppenwoche gefreut und wollte euch mindestens vier oder fünf Suppenrezepte vorstellen, die gerne während des Ramadans serviert werden.
Tja, ich bin gerade von meiner Lerngruppe (ja auch Samstags -.-) nach Hause gekommen und habe mich für eine Suppe entschieden, die relativ finx geht. Natürlich kann man diese Linsensuppe auch sicher stundenlang kochen und bearbeiten und sie perfektionieren. Aber da ich so unter Zeitmangel leide, bevorzuge ich natürlich eine Suppe, die kaum Zeit in Anspruch nimmt, aber trotzdem lecker schmeckt.
Diese Suppe unterscheidet sich enorm von der Linsensuppe meiner Mutter. Meine Mutter brät zunächst die Zutaten in reichliche Butter - oder Olivenöl, weiß nicht mehr - an, verfeinert diese mit Salça und gibt dann erst die Brühe oder Wasser hinzu und püriert sie zum Schluss auch nicht. Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und Co sind alle kaubar :) Außerdem ist die Suppe meiner Mutter auch relativ scharf durch das Salça.

Trotzdem, hier mal meine Variante einer türkischen Linsensuppe.





Zutaten:

3 kleine Karotten
2 kleine Kartoffeln
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
200g rote Linsen
ca. 1,5 Liter Wasser oder Brühe (wie man mag)
Salz und Pfeffer

Für die Gewürmischung:
etwas Butter
Salz und Pfeffer
Pul Biber (gibt es beim Türken - Chiliflocken)
getrocknete Minze


Das Gemüse schälen, waschen und klein hacken. Mit den roten Linsen zusammen in die Brühe in einen großen Kochtopf geben, aufkochen lassen und dann ca. 30 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Falls sich das Gemüse nicht ganz aufgelöst hat, die Suppe mit einem Stabmixer pürieren, bis man eine feine, sämige Konsistenz bekommt.

Die Suppe ist nun fertig. Wer nun mag, kann die Suppe noch mit einer kleinen Gewürmischung verfeinern.
Dafür etwas Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Danach das Pul Biber und etwas getrocknete Minze darin anrösten. Auf die Suppe etwas von dieser geschmolzenen Butter geben, mit Petersilie verzieren und mit einer frischen Zitronenscheibe heiß servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen