18.08.14

Death by Chocolate

oder aber auch: Nicht unbedingt schmerzfrei.

Schokolade, Schokolade, Schokolade. Oh mein Gott, Schokolade. Vom Teig bis zum letzten Schokosahnestrich... pure, reinste Schokolade verpackt in einer Torte. Eine Torte, nach der man sich die Finger leckt, aber auch so ein schlechtes Gewissen hat, dass man die nächsten zwei Tage im Fitnessstudio 4000 kcla verbrennen möchte. Ich war fleißig am googlen. Die "Death by Chocolate" Torten sind ja regelrecht ein Witz gegen diese Torte hier. Als Teil eines Geschenkes wurde die Torte auf einem Geburtstag verzehrt und so kam es leider nicht zu einem Bild vom Torteninneren. Aber es handelt sich um eine 3-schichtige Torte. Tja, Tod durch Schokolade.... nicht unmittelbar schmerzfrei ;)




Zutaten:

800gr Zucker
450gr Mehl
125gr Kakao
1 Pck. Backpulver
2 TL Salz
4 Eier
500 ml Buttermilch
400 ml kalter Kaffee
220ml Öl
1 TL Vanille-Paste
600 gr gute Zartbitterschokolade
400 ml Sahne
170gr Butter

Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Alle trockenen Zutaten (Zucker, Mehl, Kakao, Natron, Backpulver und Salz) in einer großen Schüssel gründlich mit einander vermengen. Danach die Eier, die Buttermilch, den kalten Kaffee, sowie Öl und die Vanille-Paste hinzufügen und so lang mit einem Mixer verrühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Nun eine reguläre Springform (Ø 24 cm) einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen  und 1/3 des Teiges gleichmäßig in die Form geben. Anschließend im vorgeheizten Backofen 35 Minuten auf mittlere Schiene backen. Man kann auch gerne zwei Springformen benutzen, dann geht das Ganze natürlich schneller.

Ansonsten den Vorgang noch zwei Mal wiederholen, sodass man drei Böden erhält. Jeden Boden 10 Minuten lang in der Form abkühlen lassen. Danach auf einen Rost stürzen, Backpapier vorsichtig ablösen und vollständig auskühlen lassen.

Für das Frosting die Schokolade mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen. Danach die Sahne
unterrühren und das Frosting vollständig auskühlen lassen. Sobald alle drei Böden ausgekühlt sind, kann die Sahne mit dem Rührgerät aufschlagen werden. Ca. 1 Minute lang.

Falls die Kuchenböden zu sehr aufgegangen sind, mit einem Tortenmesser glatt schneiden. Nun den ersten Tortenboden auf eine Kuchenplatte  legen und mit einem Drittel des Frostings bestreichen. Anschließend den zweiten Tortenboden vorsichtig darüberlegen und ebenfalls mit einem Drittel des Frostings bestreichen. Vorgang mit dem dritten Tortenboden wiederholen. Zu guter Letzt die Torte komplett mit dem verbleibenden Frosting garnieren. Den gesamten Kuchen mindestens ein paar Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Nach Belieben verzieren... zum Beispiel mit Blaubeeren.

:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen